An alle Verantwortlichen in Produktion und Beschaffung für Industrieanlagen werden höchste Anforderungen in Bezug auf Wartung der Anlagen gesetzt.

Wir erreichen wettbewerbsfähige Ziele in Produktion und Betriebssicherheit, wirtschaftliche Kosten und Ressourcenbewirtschaftung, kurze Lieferzeiten und höchste Qualität.

Gleichzeitig halten Sie Ihre Lieferantenanzahl für MRO-Teile gering und minimieren damit Ihre Verwaltungs- und Leitungskosten.

Seit mehr als einem Jahrhundert erreicht thenex diese Ziele, weltweit.

Seit unserer Gründung im Jahr 1900, hat sich der Großhandel mit Rohren und Fittings in eine global agierenden Beschaffungsorganisation entwickelt. Hohe Kundenzufriedenheit und exzellente Referenzen zeugen von Zuverlässigkeit und erstklassigem Service.

VIER GENERATIONEN ZUVERLÄSSIGER INDUSTRIE SERVICE

THEODOR NIENTIMP
(1873-1939)

Theodor Ignatius Franziskus Nientimp (1873-1939) gründete im Jahr 1900 die Firma „Theodor Nientimp“. Als Schmiede- und Schlossermeister baut er vornehmlich Dampfmaschinen und Antriebssysteme für die lokale Textilindustrie. Nachdem er die Firma gegründet hatte, begann er Werksvertretungen zu übernehmen und Teile für die Industrie als Großhändler anzubieten.

HEINZ NIENTIMP
(1912-1959)

Heinz Nientimp (1912-1959), der Sohn des Gründers, baute die im zweiten Weltkrieg völlig zerstörte Firma nach Kriegsende wieder auf. Er fügte Installationsbedarf, Heizung- und Sanitärartikel zur alten Produktpalette hinzu. Zu jener Zeit gab es einen großen Bedarf an neuen Häusern in der Heimatstadt, die kurz vor Kriegsende vollständig ausgebombt worden war.

ELISABETH NIENTIMP
(1915-2010)

Elisabeth Nientimp, geborene Kehrenbach (1915-2010), übernahm nach dem Tod ihres Mannes im Jahre 1959 die Leitung des Betriebes. Noch bis 1989 leitetet sie als Cheffin der „Theodor Nientimp“ das Familienunternehmen und zeichnet für einen bemerkenswerten Aufstieg des Geschäfts verantwortlich. Diese Unternehmung wurde 1990 geschlossen.

THEO-HEINZ NIENTIMP
(1954)

Theo-Heinz Nientimp, geboren 1954, gründete 1981 die „thenex Import-Export GmbH“ (Theodor Nientimp Export) als 100% Tochter der „Theodor Nientimp“. Im May 1984 übernahm er selbst 50% der Firmenanteile und 1987 die gesamte Firma. 1998 firmierte die Firma in „thenex GmbH“ um. Seit dieser Zeit ist er geschäftsführender Gesellschafter.

HENRY-JOHANN NIENTIMP
(1989)

Henry-Johann Nientimp, geboren 1989, trat 2009 in die thenex ein. Seit Abschluss seines Wirtschaftsstudiums ist er für Vertrieb und Marketing sowie für die IT des Unternehmens verantwortlich.
Am 15. Januar 2017 wurde er zum Geschäftsführer der thenex GmbH bestellt. Er leitet das operative Geschäft des Unternehmens mit besonderem Fokus auf Vertrieb, Marketing und Einkauf.

MARTEN-THEODOR NIENTIMP (1991)

Marten-Theodor Nientimp, geboren 1991, wechselte im Juli 2015 zu thenex nachdem einige Jahre im Vertrieb in der lokal ansässigen Industrie gearbeitet hatte. Er hat bei thenex Erfahrung im Einkauf und auch im Vertrieb gemacht.
Heute betreut er einige besondere Kunden in Europa und Asien und ist für die gesamte Verwaltung zuständig. Seit Januar 2018 ist er als Prokurist und Leiter der Verwaltung im Unternehmen tätig.

„Es ist ein großes Privileg ein großes Erbe von mehr als 100 Jahren Industrieerfahrung anzutreten.“

HENRY-J. NIENTIMP • GESCHÄFTSFÜHRER

The high demands set by the industry with regard to maintenance of production, place high expectations on those responsible for production and procurement in industrial enterprises.

We achieve a combination of competitive targets such as production and operational safety, economical cost and resource management, short delivery periods and the highest quality.

Simultaneously the supplier base for MRO goods has to be kept as small as possible in order to minimise administration and management costs.

thenex meets these challenges over more than a century. Worldwide.

Since its establishment in 1900, the wholesales trade with pipes and fittings developed to a globally acting procurement service organisation. High customer satisfaction and excellent references worldwide are testimonies to reliability and first class service.

FOUR GENERATIONS OF RELIABLE INDUSTRIAL SERVICES

THEODOR NIENTIMP
(1873-1939)

Theodor Ignatius Franziskus Nientimp (1873-1939) founded the company “Theodor Nientimp” in 1900. He was a master smith and locksmith and manufactured primarily steam engines and drive systems for the local textile industry. Once his company was established, he took over dealerships and started an industrial parts wholesale business.

HEINZ NIENTIMP
(1912-1959)

Heinz Nientimp (1912-1959), the founder’s son, rebuilt after the end of World War II the company which was completely destroyed. He added building installation, heating and sanitary products to the existing range. At that time there was a great demand for new-built housing in the town which had been devastated by war.

ELISABETH NIENTIMP
(1915-2010)

Elisabeth Nientimp, née Kehrenbach (1915-2010), took full charge of the management of the business after her husband’s death in 1959. Until 1989 she acted as director of the “Theodor Nientimp” company and was responsible for the considerable growth of the business. This company was closed in 1990.

THEO-HEINZ NIENTIMP
(1954)

Theo-Heinz Nientimp, born in 1954, founded in 1981 the “thenex Import-Export GmbH” (Theodor Nientimp Export) as a 100% subsidiary company of “Theodor Nientimp”. In May 1984 he took over more than 50 % of the business shares, and in June 1987 the whole company. In 1998 the company was renamed as “thenex GmbH”. To this date he acts as executive partner.

HENRY-JOHANN NIENTIMP
(1989)

Henry-Johann Nientimp, born in 1989, joined “thenex” in 2009.
Since completing his studies in 2015, he has been responsible for the company’s sales and marketing as well as IT.
Since February 15, 2017 he acts as Managing Director of thenex.

MARTEN-THEODOR NIENTIMP (1991)

Marten-Theodor Nientimp, born in 1991, joined “thenex” in July 2015. He is in charge of procurement and sales. He is also entrusted with the administration and personnel department.

“It is a huge privilege to step into this heritage of over a 100 years of industrial experience”

HENRY-J. NIENTIMP • MANAGING DIRECTOR